Zweiradhandel Krax

2Rad-Krax Verl Fahrradfachhandel

Quelle: Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung vom 11.01.2021

33-Jähriger erfüllt sich den Wunsch nach Selbstständigkeit.
Und möchte im Jahresverlauf das 75-jährige Jubiläum des Unternehmens feiern.

Verl (matt). "Es war für uns beide die richtige Gelegenheit zum richtigen Zeitpunkt", freut sich Dieter Krax, einen Nachfolger für sein Zweirad-Geschäft gefunden zu haben. Boris Dick hat zum Jahreswechsel das Geschäft übernommen, das im vergangenen Jahr 75 Jahre existiert und ab diesem Jahr Zweiradhandel-Krax heißt.

Drei Generationen lang war das Fahrradgeschäft an der Österwieher Straße in Familienhand. Dieter Krax hat den Betrieb 1983 nach dem Tod seines Vaters weitergeführt. Jetzt gibt er die Schlüssel für die Geschäftsräume an eine jüngere Generation weiter. Boris Dick hat den Verler Zweiradhandel mit dem Jahreswechsel übernommen. Er kennt das Geschäft mit Fahrrädern ähnlich gut wie der Verler. Kaufmännisch wie technisch hat der 33-Jährige das Handwerk von Grund auf gelernt. Den jahrelangen Wunsch sich selbstständig zu machen, erfüllt sich Boris Dick jetzt in 2021.

Umgekehrt hielt Dieter Krax nach einem Nachfolger Ausschau. "Es hat sich früh abgezeichnet, dass keines meiner Kinder das Geschäft übernehmen wird. Insofern war auch klar, dass es keine vierte Generation geben würde." Für den 63-Jährigen war klar, dass er eine andere Lösung suchen musste, die der Verler mit Boris Dick auch gefunden hat.

2Rad-Krax Fahrradfachhandel Inhaber Boris Dick

"Mir war wichtig, dass ich jemanden finde bei dem ich mir sicher sein kann, dass er das Geschäft auch weiterführen kann", sagt Krax. Außerdem sei der Zeitpunkt mit dem anhaltenden Fahrradboom für einen Existenzgründer perfekt, um einen guten Einstieg zu erwischen. "Das liegt ja auch in meinem Interesse", betont der 63-Jährige. Ein Zweiradgeschäft zu veräußern sei, so betont er, noch mal schwieriger als ohnehin im inhabergeführten Einzelhandel.

Zueinander gefunden haben beide über einen Großhändler, der sie zusammen gebracht hat. Im September wurde die Übergabe spruchreif. "Seit drei Jahren möchte ich mich schon selbstständig machen", sagt der zweifache Familienvater. Aber erst jetzt war das perfekte Angebot dabei." Auch wenn jetzt alles ganz schnell ging, sich Krax und Dick flott über Modalitäten und auch über die Weiterführung der Firmenphilosophie einig waren, wird der Verler nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern bei Bedarf in der Werkstatt noch aushelfen sowie mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. "Erfahrung, die mir bestimmt sehr helfen wird. Niemand kennt das Geschäft und die Gegebenheiten vor Ort so gut wie mein Vorgänger."

2Rad-Krax Fahrradfachhandel nach dem Umbau

Der Zeitpunkt für den Einstieg in die Selbstständigkeit könnte für Boris Dick nicht besser gewählt sein, obwohl der aktuelle Lockdown natürlich vieles erschwert. Aber der Zweiradmarkt boomt und er wächst weiter. Das weiß auch der Delbrücker genau. "Bei vielen Herstellern sind schon jetzt die Kapazitäten für das Modelljahr 2021 erschöpft", weiß Dick. Das Problem aktuell sei eher, dass bei den Herstellern einzelne Komponenten wie Schaltung oder die E-Motoren nicht lieferbar seien und es deswegen zu verzögerten Lieferzeiten käme. Deswegen sei Kundenpflege beim Service genauso wichtig wie ein vorausschauender Einkauf.

Am 14. Januar wollte der 33-Jährige eigentlich sein Fahrradgeschäft eröffnen und auch das 75-jährige Bestehen des Unternehmens im Jahresverlauf angemessen feiern. "Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, was davon wegen der Pandemie umsetzbar ist und vor allen Dingen, ab wann", hofft Dick jetzt natürlich, dass die Lockdown-Regeln nach dem 31. Januar eine Ladenöffnung möglich machen werden.

Carl Stadtmagazin 06.2021

Willkommen bei den Fahrrad-Spezialisten: Boris Dick hat zum Jahresbeginn 2021 2Rad-Krax in Verl übernommen. Mit Unterstützung seiner Frau Nina und dem bekannten Verler Vorbesitzer Dieter Krax in der Werkstatt, führt Boris das seit 1946 bestehende Traditionsgeschäft mit neuen Ideen und viel Engagement in die Zukunft.

Email

Telefon

(05246) 23 78

Addresse

Oesterwieher Straße 95-97
33415 Verl

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
9.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
9.00 - 14.00 Uhr