Patria - Tradition trifft Moderne
Ostwestfalen ist seit jeher ein Zentrum des Fahrradbaus. In Bielefeld liefen einst Millionen Fahrräder vom Band. Patria schreibt diese Tradition fort.Die Marke Patria ist eng verbunden mit der Geschichte des Fahrrads in Bielefeld. Denn die Stadt, vor deren Toren die Räder hergestellt werden, galt einmal als Hochburg des Fahrradbaus. Der Bielefelder Fahrradboom dauerte vom Ende des 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. In den besten Zeiten haben hier 265 Unternehmen Fahrräder und Fahrradteile hergestellt.
Heute ist Patria einer von ganz wenigen Manufakturbetrieben in Deutschland, bei denen im eigenen Haus entwickelt, konstruiert, lackiert und montiert wird. Die Hauseigene Rahmenfertigung, das eigentliche Herzstück der Marke, ermöglicht es jeden einzelnen Rahmen passgenau auf die Anforderungen des Kunden abzustimmen und ihm somit maximalen Fahrspaß zu garantieren.
Mit Hilfe des eigens von Patria entwickelten Velockeckers wird Ihre Sitzposition, unter Berücksichtigung individueller Besonderheiten, optimal vermessen und im Anschluss aus den ermittelten Daten "Ihr individueller Rahmen" von Hand gelötet. Die Auswahl der für Sie passenden Komponenten, ganz nach Ihrem Einsatzbereich und Einsatzzweck, runden den Aufbau Ihres Individualrades ab.
Patria Individualräder, lassen Sie sich von uns beraten.
Mit Vermessung zum BestRad.Mit wie viel Fahrspaß und Leichtigkeit Sie auf Ihrem neuen Patria fahren, hängt von der Anpassung an Ihre Körpermaße ab. Wir als Patria-Fachhändler benutzen deshalb eine besondere Messmaschine: den Velochecker. Sowohl der Fahrspaß als auch die Leichtigkeit, mit der Sie auf Ihrem neuen Patria fahren werden, hängen von der richtigen Anpassung des Rades an Ihre Körpermaße ab. Der Velochecker ist eine Messmaschine, mit der sich vor dem Rahmenbau die für Sie idealen Rahmendimensionen ermitteln lassen. Hier vermitteln wir Ihnen das entsprechende Wissen möglichst transparent, das unterscheidet die Arbeit mit dem Velochecker von anderen am Markt befindlichen Mess-Systemen.
Ermitteln der individuellen Rahmenhöhe.Der Velochecker ist so gestaltet, dass die Maße aus der Patria-Rahmentabelle (siehe Katalog S. 74/75) mit Hilfe der aufgeprägten Skalen einstellbar sind. Zusätzlich können auch die verschiedenen Sitzrohrwinkel realisiert werden. Da die Sitzposition auf dem Fahrrad wesentlich von der Wahl der Lenkerform abhängt, können auf dem Velochecker auch verschiedene Lenker ausprobiert werden. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Rad entschieden haben, beginnt die Arbeit mit dem Velochecker.
Der Grundgedanke bei PATRIA: Das Fahrrad soll an den Menschen angepasst werden und nicht umgekehrt.Patria hat jedem Fahrradmodell eine Sitzhaltung zugeordnet. Dementsprechend sollten Sie anhand ihrer bevorzugten Fahrweise und Sitzposition Ihr neues Fahrrad auswählen. Zunächst wird bei Ihrem neuen Rad die Rahmenhöhe festgelegt. Bei anderen Herstellern endet an dieser Stelle meist schon der Anpassungsprozess. Bei Patria beginnt er hier erst. Denn die Rahmenhöhe allein sagt nur wenig darüber aus, wie gut Ihnen Ihr neues Fahrrad passen wird. Eine Faustregel lautet: Wählen Sie bei Diamantrahmen die Rahmenhöhe so, dass Sie über dem Rad stehend noch zwei bis drei Finger breit Luft zum Schritt haben. Wollen Sie eine gefederte Sattelstütze bzw. eine Teleskopstütze verbauen, wählen Sie passend zur Stütze eine kleinere Rahmenhöhe.
- Sattelhöhe
- Fußposition
- Kniewinkel und Kurbellänge
- Position zum Tretlager
- Holland-Sitzhaltung
- Geneigte Sitzhaltungen
- Rahmenlänge
Die Farbe und Ausstattung Ihres neuen Fahrrads bestimmen Sie selbst.Individualität hört nicht bei der Maßgeometrie auf. Wenn Sie sich ein Fahrrad auf den Leib schneidern lassen, sollte es auch so aussehen, wie Sie sich das vorstellen. Darum betreibt Patria eine eigene Pulverbeschichtungsanlage, mit der jedem Rad eine Wunschfarbe gegeben wird. Jeder Rahmen und jede Gabel werden zunächst mit einer haltbaren Epoxidgrundierung versehen. Diese erste Schicht verhindert, dass die Lackierung von Rost unterwandert wird. Danach werden mindestens zwei Farbpulverschichten aufgebracht, die im Ofen eine schlag- und rissfeste Einheit mit Ihrem Rahmen eingehen.
Edle Rahmen verdienen hochwertigste Komponenten.Nach der Beschichtung erfolgt die Montage Ihres neuen Fahrrades. An Einzelarbeitsplätzen montieren geschulte Zweiradmechatroniker behutsam und unter Beachtung der erforderlichen Drehmomente die Komponenten. Wir verzichten dabei auf den Einsatz von Druckluftschraubern, da Handarbeit auch hier präzisere Ergebnisse liefert. Die Laufräder werden von Hand gebaut und von einem Roboter feinzentriert und kontrolliert.
Die Festlegung auf ein Antriebs- und Bremssystem ist nur der erste Schritt. Den Großteil der Komponenten können Sie nach Geschmack und Funktion kombinieren.
Grundsätzlich gilt: Kein Patria gleicht dem anderen.
Die ergonomisch korrekte Sitzposition.Eine neue Sitzposition kann sich ungewohnt anfühlen, doch Haltungen und Bewegungen sind erlern- und trainierbar. Wichtig ist das Erkennen von Zusammenhängen und Fehlhaltungen (runder Rücken). Bei regelmäßiger Fahrt in der neuen Haltung werden Hand- und Rückenprobleme bald der Vergangenheit angehören. Bei Sitzproblemen, mit der richtigen Rückenhaltung, probieren Sie bitte einen anderen Sattel. Der für Sie ungeeignete Sattel sollte nicht eine schlechte Sitzhaltung diktieren, unter der Ihr Rücken leiden würde.
Telefon
(05246) 23 78Addresse
Oesterwieher Straße 95-9733415 Verl
Öffnungszeiten
Montag - Freitag9.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
9.00 - 14.00 Uhr